Phone Mail

neuer Pfarrhof für Fuschl

Mehr erfahren

Neuer Pfarrhof

Nach fast 10 Jahren der Diskussion und Planung, nach Abriss des alten und Bau des neuen Pfarrhofs, konnte dieser im September 2020 bezogen werden. Vier Pfarrprovisoren mit Pfarrassistentinnen und Pfarrhelferin, unterschiedlich zusammengesetzte Pfarrgemeinderat und Pfarrkirchenrat, die Erzdiözese Salzburg, die jeweilige Gemeindevertretung mit den Bürgermeistern an der Spitze, die Professionisten sowie Helfer und Unterstützer aus der Gemeinde waren daran beteiligt. Pater Dr. Joachim Hagel (Pfarrprovisor und Vorsitzender des Pfarrkirchenrates) und das gesamte Pfarrteam sind sehr erfreut über das neue Refugium. Es wurde durch den Neubau im obersten Stock eine 104 m² große Wohnung geschaffen, die an eine Fuschler Familie vermietet werden soll. Sie besteht aus 2 Bädern, 2 Schlafzimmern und kann in zwei Wohneinheiten geteilt werden.

Infos zum Projekt

Standort Fuschl am See
Art Neubau Pfarrhof
Besonderheit Bau im Corona Lockdown
Sparten Bau

Die Bauzeit von einem Jahr war sehr intensiv, nicht nur durch den Lockdown im Frühling 2020. „Trotz allem wurde es mit Gottes Hilfe geschafft, Ende August das Projekt fertigzustellen, leider nicht wie erhofft mit einer großen Eröffnungsfeier, aber das wird noch nachgeholt. Wenn es die Umstände erlauben, planen wir zur 130-jährigen Pfarrerhebung 2021 eine große Feier,“ erzählt uns begeistert Pfarrhelferin Angelika Leitner. „Es ist uns am Herzen gelegen, vorwiegend einheimische Unternehmen zu beschäftigen, wir haben große Freude mit dem Ergebnis, welches jetzt sehr gut mit unserer Pfarrsituation abgestimmt ist. Wir haben einen neuen Veranstaltungssaal, der auch von der Gemeinde genutzt werden kann, einen Allzweckraum für Jungschar und Jugend samt Sanitäranlagen, sowie unser Pfarrbüro, diverse Lagerräume und die Wohnung im Dachgeschoß untergebracht. So konnte ein tolles Umfeld für die Seelsorge in der Pfarrgemeinde und die vielen Aktivitäten geschaffen werden,“ so Herr Matthias Zuckerstätter der für den Pfarrkirchenrat die Finanzen im Auge behielt. Gratuliere zu diesem gelungenen Pfarrhaus, „Sei willkommen und gesegnet“ so lautet der Spruch über der Eingangstüre, der jeden Besucher begrüßt!

Werde Teil der BSU Familie!

Wir suchen dich!

Karriere bei BSU